Unsere Mensa
Zur Nutzung der Mensa ist eine Online-Registrierung notwendig. Alle nötigen Informationen hierzu finden Sie im nachfolgenden Schreiben der Mensa Overath GmbH.
Mit Beginn des Jahre 2024 hat die Mensa Overath GmbH den Caterer. Die Mensa ist täglich geöffnet und wird durch den regionale Caterer ,Bergischer Genuss’ aus Wiehl im Oberbergischen Kreis betreut.
Informationsschreiben der Mensa Overath GmbH
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,
wir freuen uns, dass wir die Mittagsverpflegung am Schulzentrum auf sichere Füße stellen können. Der regionale Caterer ,Bergischer Genuss’ aus Wiehl im Oberbergischen Kreis wird sich — wie auch schon in der Übergangslösung der letzten Wochen — darum kümmern.
Mit dem neuen Jahr wird es einige wichtige Änderungen geben:
- Essenbestellungen werden zukünftig nur noch über ein elektronisches Bestellsystem Speisen online’ erfolgen. Details finden Sie unten. Das gilt auch für Familien, die staatliche Unterstützung bei der Mittagsverpflegung erhalten.
- Nur noch im Januar wird es während der Einführungsphase des Bestellsystems möglich sein, Essensbons bar zu kaufen.
- Bons der Firma Mohr verlieren mit dem 31.12.2023 ihre Gültigkeit.
- Ein Essen wird — infolge der Mehrwertsteuererhöhung und den gestiegenen Energie- und Personalkosten — ab Januar 2024 5 Euro
- Die Kosten für die bestellten Essen buchen wir einmal monatlich von Ihrem Konto ab.
Und das sind die 3 Schritte zur Online-Registrierung:
- Registrieren Sie ihr Kind unter https://menu.bergischergenuss.de/cyriax/
- Füllen Sie das SEPA-Formular aus, unterschreiben es und schicken es per Mail an info@mensa-overath.de. Bitte beachten Sie, dass erst nach Einreichung des SEPAFormulars Ihr Account aktiviert werden kann. Nach erfolgter Aktivierung erhalten Sie eine Bestätigungsemail und können nun Speisen aus den veröffentlichten Speiseplänen vorbestellen.
- Bei der Essensausgabe zeigen die Schülerinnen und Schüler in der Mensa ihren individuellen Barcode — diesen Barcode finden Sie in Ihrem Nutzeraccount — zur Zuordnung im Bestellsystem an ein Lesegerät. Dann wird das vorbestellte Menü ausgegeben. Der Barcode kann digital oder ausgedruckt verwendet werden.
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme am Mittagsangebot ausschließlich bei einer Vorbestellung für den entsprechenden Tag erfolgen kann. Es ist keine Barzahlung vorgesehen und nach der Übergangszeit ab Februar auch nicht mehr möglich.
Wenn Sie bis 17.00 Uhr zwei Arbeitstage vor dem gewünschten Ausgabetag bestellen, bekommt ihr Kind sicher das gewünschte Essen. Bestellungen sind grundsätzlich auch danach noch möglich. Allerdings kann es dann sein, dass das gewünschte Essen nicht mehr zur Auswahl steht und in Ausnahmefällen die geplanten Essen ausverkauft sind. Bestellen Sie also am besten immer rechtzeitig. Kostenlose Stornierungen bei Krankheit oder anderen besonderen Vorkommnissen sind am Ausgabetag bis 9.30 Uhr möglich.
Im Bestellsystem ist es möglich, ein Abo für bestimmte Tage abzuschließen. Das ist aber nicht zwingend nötig. Lassen Sie sich von der Möglichkeit nicht verwirren.
Wir freuen uns auf euch!
Christian Lorenz
Geschäftsführer
Links mit weiteren Informationen
Mit der Öffnung der Mensa im Schuljahr 2020/2021 tritt ein Hygieneplan in Kraft, der für “Corona-Zeit” gilt: