Anmeldung
Neuanmeldungen / Schulwechsel
für das Schuljahr 2021/2022 | Anmeldung neue Klassen 5:
Liebe Eltern, aufgrund der besonderen Umstände können wir in diesem Jahr die Anmeldegespräche leider nicht in persönlicher Präsenz durchführen. Wir nutzen statt dessen unsere Lern-, Arbeits- und Videoplattform Teams. Der Ablauf ist für Sie völlig unproblematisch und gestaltet sich wie folgt: Nach dem Gespräch halten Sie sich bitte noch ein Weilchen bereit, da unsere Sekretärinnen Sie im Anschluss anrufen werden, um mit Ihnen die Formalia zu besprechen. Bitte laden Sie sich hierzu das Anmeldeformular hinunter und füllen es, wenn möglich, auch schon im Vorfeld aus. Das Anmeldeformular finden Sie hier: https://pkg-overath.de/wp-content/uploads/2020/11/Anmeldeformular-Klasse5-21-22.pdf Wenn Sie an unserer Übermittagsbetreuung, der Lernzeit plus, interessiert sind, können Sie einen entsprechenden Antrag ebenfalls herunterladen oder aber auch online ausfüllen. Danach leiten Sie Ihren Antrag bitte entweder per Mail (lernzeitplus(at)pariberg.de) oder postalisch (PariSozial, Pfaffrather Straße 70, 51469 Bergisch Gladbach) an die PariSozial weiter. Bei allen Fragen rund um die Lernzeit plus folgen Sie dem entsprechenden Link (https://pkg-overath.de/lernzeit-plus/) oder wenden sich direkt an die Koordinatorinnen Frau Strathmann und Frau Franz-Loosen (lernzeitplus(at)pariberg.de) So, liebe Eltern, und nun können die Anmeldegespräche losgehen – es ist zwar alles anders, aber alles machbar! Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen:
Ralph Völler (stv. Schulleiter) https://t1p.de/aufnahmevoellerneu
Eva Rohde (Erprobungsstufenkoordinatorin)
Sabine Pesch (Erprobungsstufenteam)
Technische Hinweise Auf Smartphones muss die Teams-App heruntergeladen werden, bitte folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Auf Computern kann die Videokonferenz im Browser stattfinden. Chrome, Firefox und Safari funktionieren, bitte gewähren Sie unter Umständen dem Browser Zugriff auf Kamera und Mikrofon. Falls Sie von einem Gerät aus zugreifen, auf dem bereits Teams installiert ist, können Sie dem Link von Ihrem Account aus folgen oder wählen Sie, falls Sie das nicht möchten, einen Incognito-Tab. Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe: |
Sekretariat des PKG Overath Pérenchiesstraße 3 51491 Overath |
|
Neuanmeldung Sekundarstufe I | |
benötigte Unterlagen |
|
Möglichkeit zur Anmeldung für die Übermittags- und Nachmittagsbetreuung | Mit dem Betreuungsprojekt „Lernzeit plus“ Lern- und Freizeit am PKG im Nachmittag halten wir (der PariSozial Bergisches Land ) ein mit dem PKG gemeinsam entwickeltes, bedarfsgerechtes und verlässliches außerunterrichtliches Betreuungsangebot für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I vor. Weitere Informationen siehe Organisation > Lernzeit plus |
Neuanmeldung Sekundarstufe II | |
benötigte Unterlagen | Wenn Sie Interesse haben im Schuljahr 2021/2022 die gymnasiale Oberstufe des Paul-Klee-Gymnasiums zu besuchen, dann vereinbaren Sie gerne über das Sekretariat einen Termin für die Anmeldung.
Dies können Sie ab dem 07.12.2020 täglich zwischen 8:30 Uhr und 15:00 Uhr unter der Telefonnummer 02206-9050960 tun. Bei der Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe finden noch keine persönlichen Gespräche statt, sondern es werden hier zunächst nur Ihre persönlichen Daten aufgenommen. Die Anmeldungen starten am Aschermittwoch, den 17.02.2021 und enden am Freitag, den 05.03.2021. Sollten Sie diese Termine versäumt haben, dann ist eine Anmeldung auch nachträglich noch über das Oberstufenbüro bei unserer Oberstufenkoordinatorin Frau Barenhoff (k.barenhoff(at)pkg-overath.de) möglich. Die Anmeldung erfolgt im Sekretariat des Paul-Klee-Gymnasiums nach vorheriger telefonischer Anmeldung bei Frau Hofmann. Bringen Sie zur Anmeldung bitte folgende Unterlagen ausgefüllt mit:
|
Eine Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe für alle Schülerinnen und Schüler sowie der Erziehungsberechtigten für das Schuljahr 2021/2022 ist für März 2021 in Planung. | |
Nötige Formulare erhalten Sie auch unter Organisation > Busse/Formulare | |
Schulwechsel | |
Bei einem Schulwechsel zu einer anderen Schule oder Schulform informieren Sie bitte die KlassenlehrerIn oder die JahrgangsstufenleiterIn und geben Sie im Sekretariat des PKG die ausgefüllte und unterschriebene Abmeldebescheinigung ab. Beachten Sie bitte, dass auf dem Formular mehrere Unterschriften von verschiedenen Stellen benötigt werden.
Die Formulare für die Sekundarstufe I oder Sekundarstufe II erhalten sie unter Organisation > Busse/Formulare oder direkt hier: Abmeldeformular für Sekundarstufe I: download Abmeldeformular für Sekundarstufe II: download |