

Am 19.03.2026 fand wieder der Känguru-Wettbewerb der Mathematik in den 5. und 6. Klassen statt, den die Mathefachschaft jährlich durchführt.
Der Känguru Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb mit Teilnehmern in über 100 Ländern weltweit. Er findet einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt, um die die mathematische Bildung in den Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht zu fördern. In Deutschland liegen die Teilnehmerzahlen inzwischen bei 880.000.
Wie schon im letzten Jahr gab es beeindruckende Ergebnisse, nachdem die Schüler und Schülerinnen beim Wettbewerb gerechnet und geknobelt hatten. Auf breiter Ebene schnitten die Teilnehmer gut ab, sodass in acht Klassen tolle Preise an die erfolgreichsten Schüler und Schülerinnen vergeben werden konnten.
Wir gratulieren besonders:
Nick Steinfeldt, Nikita Ibars und Matteo Köbisch, die die höchsten Punktzahlen in der Stufe 5 erreichten und
Julius Lerche, Jakob Störing und Frieda Böcker, die die höchsten Punktzahlen in der Stufe 6 erreicht haben.
Außerdem erhielten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Teilnahmeurkunde und ein kleines Knobelgeschenk.
Wir sind sehr stolz auf die sehr guten Ergebnisse und gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen ganz herzlich! Vielen Dank an Kristina Bahrenhoff für die Organisation des Wettbewerbs.
Eva Seebo (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
David Hubert und Ralph Völler (Schulleitung)

