Religion
Das Fach Religion
Selbstbeschreibung der Fachgruppe
Die Fachgruppe Religion setzt sich aus 9 Fachlehrerinnen und Fachlehrern sowie einem Referendar zusammen. 3 Kolleg*innen unterrichten evangelische Religion (Frau Rusert, Frau Hering und Frau Pankonin). 6 Kolleginnen und Kollegen unterrichten katholische Religion (Frau Schmidt, Frau Neyer, Frau Spiegel, Frau Kölsch, Herr Engelbertz und Herr Hubert).
Religionsunterricht am PKG
Von den über 1000 Schülerinnen und Schülern des PKG ist die überwiegende Mehrheit katholisch. Außer den evangelischen Schülerinnen und Schülern finden sich auch einige andere Konfessionen und Religionen z.B. Neuapostolische Kirche, Freie evangelische Gemeinde, Baptisten und Muslime. Hinzu kommen immer mehr konfessionslose bzw. religionslose Schülerinnen und Schüler.
Wir sehen unsere Aufgaben daher vor allem darin, religiöses Grundwissen zu vermitteln, Sprachfähigkeit für religiöse Themen und Erfahrungen einzuüben, an religiöse Erfahrungen heranzuführen, Neugier und Offenheit durch Information und Verständnishilfen zu wecken und Toleranz für andere religiöse und weltanschauliche Positionen einzuüben.
Religion wird am PKG durchgehend in allen Jahrgangsstufen unterrichtet.
Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer arbeiten eng mit den Kirchen vor Ort zusammen. Regelmäßige Schulgottesdienste schaffen Begegnungsräume mit praktiziertem Glauben und begleiten die Schülerinnen und Schüler bis zu ihrem Abitur. Der von den Abiturienten gestaltete feierliche Abschlussgottesdienst ist für die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Lehrerinnen und Lehrer ein ganz besonders bewegendes Ereignis.
Auch bei schulischen Veranstaltungen wie dem NRW-Crash-Kurs stehen den Schülerinnen und Schülern Vertreter verschiedener Konfessionen und Religionen mit ihrer seelsorgerischen Kompetenz als Ansprechpartner zur Verfügung.
Unter dem Leitgedanken „Global denken – lokal handeln“ initiiert die Fachschaft Religion jedes Jahr die Projekte „Lichtbrückenaktion“ in der Jahrgangsstufe 5 und den „Lebenslauf“ in der Jahrgangsstufe 6. Dadurch trägt das Fach Religion wesentlich dem im Schulprogramm dargelegten Selbstverständnis von „Verantwortung übernehmen“ und „sich solidarisch zeigen“ bei. Mehr Informationen hierzu unter https://pkg-overath.de/lichtbrueckenaktion/ und https://pkg-overath.de/lebenslauf/ .
Entscheidungen zu fach- und unterrichtsübergreifenden Fragen
Die Fachkonferenzen beider Konfessionen arbeiten sehr eng zusammen, was z.B. in gemeinsamen Fachkonferenzen seinen Ausdruck findet. Zudem sind die Schulgottesdienste und die gemeinsamen Projekte „Lebenslauf“ und „Lichtbrückenaktion“ durchweg ökumenisch gestaltet und wir freuen uns sehr über die gute Kooperation mit den Kirchen vor Ort. Die Kolleginnen und Kollegen stehen in intensivem fachlichen Austausch. Auch am Tag der offenen Tür präsentieren sich beide Fachschaften gemeinsam.
Qualitätssicherung und Evaluation
Es ist uns ein Anliegen, durch regelmäßigen kollegialen Austausch und kollegiale Hospitationen voneinander zu lernen. Dem einzelnen Fachlehrer obliegt es, die Qualität seiner Unterrichtsreihen mit seinen Schülergruppen zu evaluieren und auf die Umsetzung und Einhaltung der in den Kernlehrplänen dargelegten Vorhaben zu achten.
Gottesdienste
Pro Halbjahr findet für jede Jahrgangsstufe ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen oder in der evangelischen Kirche statt. Eine Ankündigung erfolgt vor dem jeweiligen Gottesdienst.
Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit einer Begegnung mit dem Kirchenraum als einem Ort der Stille und Besinnung. So können sie zu sich selbst kommen und aus dem oftmals auch für sie schon hektischen leistungs- und erfolgsorientierten Schulalltag heraustreten.
Viele Jahre ist es am PKG auch schon Tradition, dass Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 in einem ökumenischen Gottesdienst die neuen Klassen 5 herzlich begrüßen und willkommen heißen. Aus ihrer eigenen Erfahrung wissen sie noch, mit welchen Unsicherheiten die ersten Wochen an einer neuen und so großen Schule wie dem PKG verbunden sind, aber auch wie wichtig neue Freunde sind. Im Religionsunterricht entstehen so z.B. viele schöne Burg- und Schatzbilder zu dem Thema „Ein treuer Freund ist eine starke Burg, und wer ihn fand hat einen Schatz gefunden.“ (Sir 6,14) Diese werden den neuen 5ern mit dem Wunsch übergeben, dass sie viele neue Freunde finden und selbst anderen zu guten Freunden werden mögen.
Weitere Informationen:
Nähere Informationen zu den besonderen Unterrichtsschwerpunkten, auch nach Abiturjahrgang differenziert, finden Sie auf der Ministeriumsseite:
Gymnasiale Oberstufe