

33 Schüler*innen der Stufe Q1 haben sich ein Jahr lang intensiv mit der Geschichte des Nationalsozialismus, des Holocausts und des ehemaligen deutschen Vernichtungslagers Auschwitz im Rahmen des Projektkurses „Gegen das Vergessen“ beschäftigt. Am 10. Juni findet um 18.30 Uhr die Eröffnung der Ausstellung „Die Hölle auf Erden – Das (Über-) Leben in Auschwitz“ im Overather Kulturbahnhof statt. Allein in Auschwitz wurden eine Million Menschen jüdischen Glaubens ermordet. Die Jugendlichen haben u.a. das Stammlager Auschwitz und das Vernichtungslager Birkenau besucht und hatten ein berührendes Gespräch mit einer Zeitzeugin, die den Holocaust als Kind überlebte. Sie sind auf Grundlage einer Biografie auf Spurensuche gegangen und haben ihre Eindrücke kreativ umgesetzt. Die Beschäftigung mit den Biografien hat aus Zahlen Menschen gemacht. Die Ausstellung ist ein Zeichen gegen Intoleranz, Rassismus und Antisemitismus. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
—
Brigitta Wingen
Paul-Klee-Gymnasium Overath


