Methodenkonzept
Die Vermittlung von Lernmethoden, also jene Methoden, die geeignet sind, den Schüler*innen das Lernen in all seinen Facetten zu erleichtern, nimmt neben der Vermittlung von Fachwissen eine wichtige Rolle ein. Ziel ist die Entwicklung und Stärkung methodischer, aber auch sozialer Kompetenzen, damit unsere Schüler*innen die Möglichkeit bekommen, zu mehr und mehr selbstständig Lernenden heranzuwachsen. Die Module sind im Sinne eines Spiralcurriculums aufgebaut, sodass die erlernten Kompetenzen immer wieder aufgegriffen und erweitert werden.
Methodentraining in der Klasse 5
Dies wird teils zu Beginn des Schuljahres in den Orientierungsstunden und teils in der Klassenwoche, in der auch die 3-tägige Kennenlernfahrt liegt, durchgeführt. Es beinhaltet Tipps zur Organisation des Schulalltags mit Hilfe unseres Schulplaners sowie zum effektiven Lernen und zur effizienten Zeitgestaltung.
- Selbstorganisation (z.B. Arbeitsplatzgestaltung, Heftführung, Packen des Ranzens, Umgang mit dem Schulplaner)
- Hausaufgaben (Zeitpunkt, Führen des Schulplaners etc.)
- Vorbereitung auf Klassenarbeiten
- Regeln zur Gruppenarbeit
- Möglichkeiten der Ergebnispräsentation
- Einführung in das Arbeiten in der Bibliothek
- Safer-Internet-Day
Das Methodentraining der Klasse 6 greift die in der Jahrgangsstufe 5 erlernten Methoden wieder auf und vertieft sie.
Methodentraining in der Klasse 6
- Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm (Word)
- Richtig recherchieren – Internet und Bibliothek als nützliche Quellen
- Präsentation von Arbeitsergebnissen (vor Gruppen sprechen, Visualisierung von Ergebnissen)
- Erstellung von Handouts
- Konstruktiv und respektvoll Feedback geben
Zu vermittelnde Methodenkompetenzen in den Jahrgangsstufen 5 und 6:
Methode | Fächer |
Lernen organisieren Regelheft führen |
M |
Informationen aufnehmen / Analysieren (einfache) Diagramme erfassen und erstellen |
M |
Präsentieren Schaubild verbalisieren |
GE |