Maker-AG
Maker-AG
Du interessierst Dich für Elektronik, Programmierung, Holzarbeit oder 3D-Druck? Du hast dich schon immer gefragt, wie Architekt:innen oder Ingenieur:innen Gebäude oder komplizierte Maschinen entwerfen und möchtest deine eigenen Designideen im Team verwirklichen? Dann bist du hier genau richtig! In dieser AG lernst Du, wie man Elektronik, Programmierung und computergestütztes Design kombinieren kann, um ein einzigartiges Projekt am Computer zu entwerfen. Vielleicht wird es ein Gebäude mit beweglichen Teilen und vielen Sensoren sein? Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Aber es kommt noch besser: Wir wollen uns nicht mit Computermodellen begnügen, sondern unser Modell auch Wirklichkeit werden lassen. Dazu werden wir den mechanischen Aufbau unseres Modells in Holz und mittels 3D-Druck fertigen und dazu grundlegende Techniken der Holzarbeit (Sägen, Bohren, Fräsen, Schleifen oder Polieren) erlernen. Damit unser Modell mit der physischen Welt interagieren kann, benötigen wir den Arduino, das Herzstück unseres Projekts. Den Arduino kannst Du Dir wie einen kleinen Computer vorstellen, der auf einer Platine angebracht ist. Er kann über eine Reihe von Ein- und Ausgängen ektrische Signale empfangen und ausgeben. Richtig programmiert und mit der passenden elektronischen Schaltung verbunden, wird der Arduino zu einer Wunderwaffe, die Veränderungen in der Umgebung wahrnimmt und nach Deinen Vorstellungen auf diese reagiert. Er erlaubt Dir zum Beispiel, verschiedene Sensoren auszulesen, die Licht, Wärme, Schall oder die Betätigung eines Schalters registrieren, und kleine Motoren, Displays oder LEDs zu steuern. Um den Arduino in unserem interaktiven Projekt einsetzen zu können, lernst Du zunächst, wie man elektronische Schaltungen entwirft, auf Rastersteckplatten aufbaut und lötet. Außerdem lernst Du, einfache Computerprogramme zu schreiben, die dem Arduino sagen, was er tun soll, um unserem Modell Leben einzuhauchen.

