Latein
Das Fach Latein verbindet drei zentrale Kompetenzbereiche: SPRACHE, TEXT und KULTUR.
Im Bereich der Sprachkompetenz…
… tauchen wir – bildlich gesprochen – ab in den „Maschinenraum“ der modernen europäischen Sprachen. Wir lernen Sprachzusammenhänge zu erkennen, über Sprache zu sprechen und Sprachen zu vergleichen. Auch daher stammt das durchaus valide Argument:
Wer Latein lernt, legt auch den Grundstein für das Erlernen von Italienisch Französisch, Spanisch, Portugiesisch, … und übrigens auch Deutsch!
Im Bereich der Kulturkompetenz…
… verbinden wir weitere Fächer wie Philosophie, Alte Geschichte, Politik, Sozialwissenschaften, Religion und Ethik interdisziplinär miteinander. Wir erforschen die Ursprünge des europäischen Gedankens, der Demokratie, der Menschenrechte und die Frage, warum wir sind, wer wir sind.
Im Bereich der Textkompetenz…
… gewinnen wir gemeinsam Erkenntnisse über unterschiedliche Textformen und ihre Charakteristika, ihre Ursprünge und geschichtlichen Entwicklungen – Wissen, dass wie der Bereich der Sprachkompetenz auch große Vorteile für die eigenen Deutschkenntnisse hinsichtlich eines erweiterten Wortschatzes und elaborierten Ausdrucksvermögens bietet.
Latein als 2. Fremdsprache: download
Präsentation Latein als 2. Fremdsprache (2021):
Präsentation Latein als download
Kreativarbeiten zum Thema “Phaedrus – Fabeln” des Grundkurses Latein EF 2021 finden Sie unter Schule >> Projekte (oder hier)
Latein und Französisch
gleichzeitig lernen –
Das Drehtür-Modell am PKG
Am Paul-Klee-Gymnasium haben besonders sprachlich-interessierte und sprachlich-motivierte Schüler*innen die Möglichkeit, ab der Klasse 7 sowohl Latein als auch Französisch zu lernen.
Wir freuen uns, dass wir unseren Schüler*innen im Rahmen unserer Begabungsförderung dieses außergewöhnliche Angebot offerieren können.
Grundprinzip: In beiden Sprachen nimmt die/der Schüler*in jeweils an der Hälfte der unterrichteten Stunden teil und arbeitet den Stoff der Stunden, an denen sie/er nicht teilgenommen hat, möglichst selbstständig nach. Um regelmäßig über die Inhalte der versäumten Stunden informiert zu werden, benötigt die Schüler*in jeweils eine*n fixe*n, zuverlässige*n Ansprechpartner*in in ihrem/seinem Latein- und Französischkurs!
Zusätzlich wird jeweils 1 Stunde in der Woche von einer/m Fachlehrer*in erteilt, wobei sich Französisch und Latein abwechseln. Diese Zusatzstunde findet während der normalen Unterrichtszeit statt; d.h. der Unterricht in einem anderen Fach entfällt. Dabei wird – in Absprache mit den Schüler*innen – berücksichtigt, dass wechselnde Stunden betroffen sind.
weitere Unterstützung durch die Schule
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- Betreuungslehrerinnen (Latein: Frau Heimann ⇨ heimann(at)pkg-overath.de / Französisch: Frau Schreiber-Mallet ⇨ i.schreiber-mallet(at)pkg-overath.de ) sind als ständige Ansprechpartnerinnen in der Schule und per Teams / Mail für Schüler*innen und Eltern erreichbar;
- Treffen der Drehtür-Schüler*innen zum gegenseitigen Austausch werden nach Bedarf organisiert;
- Fachlehrer*innen unterstützen je nach Möglichkeit und Unterrichtssituation.
Eine der beiden Fremdsprachen (Französisch oder Latein) wird von den Schüler*innen als „Regelsprache“ gewählt und ist damit versetzungsrelevant!
Die Note der anderen Sprache erscheint unter Bemerkungen.
Das Latinum wird nach der 11. Klasse erreicht.
wichtige Grundvoraussetzungen
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- sprachliche Begabung
- Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
- Kommunikationsfähigkeit
- Selbstorganisation
Letztlich wird in der Klassenkonferenz durch die unterrichtenden Fachlehrer*innen entschieden, ob ein*e Schüler*in für die Teilnahme am Drehtür-Modell geeignet ist.
Weitere Informationen:
Nähere Informationen zu den besonderen Unterrichtsschwerpunkten, auch nach Abiturjahrgang differenziert, finden Sie auf der Ministeriumsseite:
Latein Gymnasiale Oberstufe