

Am 21. Mai 2026 verwandelte sich die Aula des Paul Klee-Gymnasiums wieder in einen lebendigen Konzert- und Veranstaltungsraum: Bei „Kultur im Klee“ präsentierten Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichsten Jahrgangsstufen ihr Können auf großer Bühne. Das Publikum erwartete ein vielseitiger Abend mit Musik, Tanz, Literatur und vielen beeindruckenden Einzelbeiträgen, durch den Ylvie Schnelker und Ben Semmler das Publikum charmant und informativ begleiteten.
Bereits der Auftakt machte deutlich, wie abwechslungsreich das Programm werden würde. Der Unter- und Mittelstufenchor „Vocal Klee & Klee Kids“ eröffnete den Abend mit bekannten Songs wie „Bella Ciao“ und „This is the Life“ und sorgte sofort für gute Stimmung im Saal. Im Anschluss beeindruckte Eva Aschkinasi aus der Jahrgangsstufe 9 mit einer Klavieretüde von Alexander Skrjabin und zeigte eindrucksvoll, wie viel musikalisches Talent an unserer Schule vorhanden ist.
Auch die Schulband unter der Leitung von Florian Schuch überzeugte sowohl mit energiegeladenen Auftritten als auch ruhigen Songs, so unter anderem mit „Dirty Work“ oder „American Boy“. Einen ganz anderen Akzent setzte der Literaturbeitrag des Deutsch-Leistungskurses von Mia Schneider und Hannah Schwientek der „Kultur im Klee“ erstmalig durch den Vortrag einer Passage aus T. C. Boyles „Der Hardrock-Himmel“ bereicherte. Im Kontrast hierzu kam mit den Auftritten der Tanz-AG unter der Leitung von Esther Jagusch Bewegung auf die Bühne. Es wurde zu DJ Lean mit toller Choreographie getanzt und zu Elvis‘ „Jailhouse Rock“ gerockt. Zusätzlich brachte Malaika Reichert aus der 5c ein Solo im Ausdruckstanz auf die Bühne. Ganz viel Respekt allen Schülern und Schülerinnen, die sich mit ihrem Talent auf der Bühne gezeigt haben. So entstand ein abwechslungsreicher Wechsel zwischen Musik, Sprache und Performance.
Im weiteren Verlauf des Abends präsentierte auch die Musikschulband „Stormbreakers“ des Jahrgangs 5 unter der Leitung von Ralph Tehsmann ihr Talent und rockte mit dem Publikum. Wie schön, dass Ralph Tehsmann als Abiturient des ersten Abijahrgangs am PKG 1984 uns so verbunden geblieben ist und mit uns beim Kulturabend auftritt. Neben Elena Edens Chor, deren Interpretation der „Rhababerbar“ und der interaktiven Performance eines schwedischen Volksliedes besonders gut ankamen, traten auch die „Singing Pauls“, der Eltern-, Lehrer- und Oberstufenchor unter der Leitung von Herrn Hubert mit dem berührenden Coldplaystück „All my love“. Abschließend füllten sie als generationenübergreifender Großchor gemeinsam fast die ganze Bühne und boten eine tolle Performance von „All of me“.
Die Bands und Chöre boten ein breites musikalisches Spektrum: Von Ed Sheeran und Coldplay über Linkin Park bis hin zu Radiohead war für viele Geschmäcker etwas dabei. Zwischen den musikalischen Beiträgen wurde auch weiterhin getanzt und es brachte auch der Tanzkurs der Q1 von Melanie Steinert noch eine Collage verschiedener Tanzstile auf die Bühne. Besonders die Mischung einer breitgefächerten Musikpalette, Tanz und dem Literaturvortrag machte den Reiz des Programms aus.
Höhepunkte bildeten sicherlich der Abschlusssong „Bring me to life“ der Schulband, gesungen von Marylinn Haffner, der von Rufen nach einer Zugabe begleitet wurde, ein weiterer besonderer Moment des Abends war der Klavierbeitrag von Titus Kreimeyer mit Liszts „Liebestraum“, der für eine konzentrierte und fast festliche Atmosphäre sorgte. Darüber hinaus zeigten die gemeinsamen Beiträge aller Gruppen, wie viel Engagement, Teamarbeit und Freude in den Proben und Vorbereitungen stecken.
„Kultur im Klee“ hat erneut gezeigt, wie vielfältig das kulturelle Leben am Paul Klee-Gymnasium ist. Der Abend bot nicht nur Unterhaltung, sondern auch die Gelegenheit, kreative Talente sichtbar zu machen und gemeinsam auf der Bühne zu erleben. Für viele Besucherinnen und Besucher war es ein rundum gelungener Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein besonderer Dank geht an die Hauptorganisatoren des Abends Elena Eden und Florian Schuch.
Eva Seebo (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
David Hubert und Ralph Völler (Schulleitung)






















