Vom 5.10. bis zum 9.10.2020 fand für die Jahrgangsstufe 5 die „Klassenwoche“ statt – kein Unterricht im herkömmlichen Sinne, sondern ein täglich neues Programm, das bei uns am PKG bzw. in der näheren Umgebung im Klassenverband durchgeführt wurde. Zu einigen Programmpunkten haben wir einige O-Töne gesammelt. Wie die Schülerinnen und Schüler diese Woche empfunden haben und was sie erlebt haben, berichten sie am besten selber…
OJO-Besuch
„Ich habe die Klassenwoche insgesamt cool gefunden, aber den Tag, als wir zur OJO gegangen sind fand ich am besten. dort konnten wir auch Schmuck basteln – das fand ich schön. Dankeschön!“ (Emilie. 5d)
Teamtraining
In der Klassenwoche fand an einem Tag bei uns das Team Training statt. An diesem Tag kamen drei ältere Mädchen zu uns. Wir haben an diesem Tag fünf Spiele gespielt – ein Begrüßungsspiel und vier Teamspiele.
Hier erklären wir die fünf Spiele:
Das Kennenlernspiel
Es wird ein Stuhlkreis gebildet und ein Stuhl wird umgedreht. Es gibt einen der sagt z. B. „Allem die Hunde mögen, stehen auf“. Derjenige, der das sagt, steht dabei. […] Das Ziel des Spieles ist es, dass alle sich einen neuen Platz im Stuhlkreis suchen […]
Das Ameisenbär-Spiel
Das Ameisenbär-Spiel ist ein Spiel, bei dem die ganze Klasse sehr zusammenhalten musste, das hat unsere Klassengemeinschaft sehr gesteigert und gefördert. Das Spiel geht so: Ein ausgewählter Ameisenbär muss ich auf einen freien Stuhl setzen. Wir anderen Kinder müssen ihn davon abhalten. Wir waren 25 Kinder und es gab 26 Stühle, also war immer ein Stuhl frei für den Ameisenbären. Der Ameisenbär sollte sich immer auf den freien Stuhl setzen. Unsere Klasse hat mehrere Versuche gebraucht. Aber dann hat es doch geklappt und wir haben uns sehr gefreut.
Das Tresorspiel
Man bildet einen Kreis und in der Mitte einen Seilkreis. In den Seilkreis legt der Schiedsrichter Teller mit Zahlen hin sodass man die Zahlen sieht. Alle sollten sich eine oder zwei Zahlen merken. Nun gehen alle Teilnehmer aus dem Raum. In der Zeit dreht der Schiri die Teller um. Die Gruppe wählt einen Safeknacker, nur er darf in den Seilkreis. Ziel des Spieles ist es, dass man möglichst schnell alle Zahlen in der richtigen Reihenfolge löst, ohne zu reden oder in den Kreis zu gehen. […]
Zombiball
Zombiball ist ein Spiel mit Disziplin und Geschick, das heißt, man muss gut werfen und ausweichen können. Das Spiel geht so: Z.B. in unserem Fall gab es 25 Kinder. Es gibt so viele Bälle, wie man will. Wir haben zwei Bälle und eine Schwimmnudel gehabt. Damit darf man jeweils drei Schritte gehen. Bei diesem Spiel geht es aber nicht so um das Zusammenhalten wie beeiden andere Spielen. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht.
Das Indianerspiel
Es wird ein Stuhlkreis und in der Mitte ein Seilkreis gebildet. Jeder setzt sich auf einen Stuhl. Jetzt wird ein Fänger gewählt. Er geht in die Mitte des Kreises und seine Augen werden verbunden, außerdem bekommt er auch noch eine Schwimmnudel in die Hand. Nun werden zwei Kinder ausgewählt. Ziel des Spiels ist es, dass die Kinder mit beiden Füßen im Seilkreis sind und dann von dem anderen Kind auf dem Platz sitzen, ohne von der Schwimmnudel abgetroffen zu werden. Wird jemand abgetroffen, ist er der Fänger. […]
Das Team Training hat uns sehr viel Spaß gemacht. Für uns war das der tollste Tag von der Klassenwoche. Wir finden, die Team-Trainerinnen haben das echt gut gemacht. Sie konnten die Spiele gut erklären und haben coole Spiele ausgesucht.
(Texte von Finja und Amelie, 5b)
Wandertag
Der Wandertag der Klasse 5b war sehr schön. Anfangs sind wir sehr weit bergauf geklettert. Wir haben Kühe gesehen und sind am Bach vorbeigelaufen und mussten auch ein paar Mal durch den Matsch laufen. Außerdem haben wir im Wald viele schöne Kastanien und Pilze gesehen. Auf dem Weg sahen wir auch eine richtige Fahrradrampe. Am Ende ging es nur noch bergab und am Schluss sind wir sogar an einem Hühnerstall vorbeigelaufen. Die Wanderung war ein wundervoller Moment. Manchmal auch ein bisschen anstrengend, aber das gehört ja mit dazu.
(Alisha und Ilma, 5b)
Näheres zum Ablauf der Klassenwoche können Sie unter https://pkg-overath.de/klassenwoche2020/ nachlesen.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Krohn für die tolle Organisation der Klassenwoche!
Patrick Neukäter, Pressebeauftragter des PKG
Bilder: Patrick Neukäter, Vera Krohn