Inklusion am Paul-Klee-Gymnasium – inklusiv denken und gestalten
Schülerinnen und Schüler, die heute auf das Gymnasium kommen, bilden schon seit Jahren eine bunte Vielfalt.
Sie bringen viele Kompetenzen aus den Grundschulen mit und haben gleichzeitig unterschiedliche Bedarfe, die das Lernen besonders dann betreffen, wenn Verhaltensauffälligkeiten bestehen.
Inklusion bedeutet, dem Rechnung zu tragen: die vielfältigen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken sowie auf die Unterstützungsbedarfe zu antworten.
Das PKG ist keine sogenannte Schule des gemeinsamen Lernens, an der regelmäßig Klassen eingerichtet werden, in denen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichtet werden.
Trotzdem stellen wir uns selbstverständlich der Verantwortung, auch Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf entsprechend ihrer Eignungen und Fähigkeiten zu unterrichten.
Wir haben am PKG seit einigen Jahren Erfahrung mit der Einzelintegration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, die eine gymnasiale Empfehlung am Ende der Grundschulzeit erhalten.
Häufig handelt es sich dabei um Schülerinnen und Schüler mit der Diagnose ASS (Asperger Autismus), die in der Regel mit einer Schulbegleitung von der Grundschule auf das Gymnasium wechseln.
Für die Klassen, in denen wir die Einzelintegration praktizieren, haben wir ein Konzept entwickelt, das der besonderen Situation Rechnung trägt. Hier versuchen wir folgende Punkte umzusetzen:
- kleine Klassen
- kleines Lehrerteam, d.h. Kolleginnen und Kollegen unterrichten möglichst mehrere Fächer
- Begleitung des Lehrerteams, der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter und der ganzen Klasse durch ans PKG abgeordnete Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen
- Begleitung durch den Schulsozialarbeiter Andreas Albrecht
- verbindliche Absprachen im Unterrichten der Schülerinnen und Schüler im Klassenteam
- bei Bedarf Beratung des Lehrerteams durch externe Fachkräfte
- Austausch mit den Betreuerinnen der Lernzeit plus (Nachmittagsbetreuung)
- Kontakt zu allen Grundschulen im Vorfeld, aber auch nach Beginn des Schulwechsels
Wenn Sie überlegen, Ihr Kind an unserer Schule anzumelden, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme und beraten Sie gerne und ausführlich.
Leitung der Erprobungsstufe: Eva Rohde – e.rohde(at)pkg-overath.de
Kontakt in Inklusionsfragen: Claudia Neyer – c.neyer(at)pkg-overath.de
(Claudia Neyer)