

Overath, den 28.05.26
Präventionsprojekt in der Jgst. 8 „Selbstfürsorge“
Liebe Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8, liebe Eltern,
wir vom Präventionsteam des PKG möchten Euch/Ihnen mitteilen, dass am Montag, den 08.06.26 und Dienstag, den 09.06.26 der neue Baustein unserer Präventionskette zum zweiten Mal angeboten wird.
In Kooperation mit der Mädchenberatungsstelle des Vereins „Frauen stärken Frauen“ aus Bergisch Gladbach wird für jede Klasse ein zweistündiger Workshop zum Thema „Selbstfürsorge“ angeboten. Frau Makel von der Mädchenberatungsstelle wird mit den Mädchengruppen arbeiten und Frau Steinert und Herr Albrecht mit den Jungengruppen.
Inhaltlich werden unterschiedliche Aspekte dieses Themas beleuchtet. Das Ziel ist, mit den Jugendlichen Wege zu finden, wie sie sich gut um sich selbst kümmern können. Es werden also Antworten auf Fragen erarbeitet wie z.B.:
Wie pflege ich einen liebevollen Umgang mit mir, meinem Körper, meinen Gefühlen, meinen Bedürfnissen und Ressourcen? Dabei spielt auch der konstruktive Umgang mit Stress, Angst und negativen Gedanken eine große Rolle.
Hier die zeitliche Planung der Veranstaltung:
| Montag, 08.09.26 | Dienstag, 09.06.26 |
| 1.+ 2. Std. 8c | 1.+ 2. Std. 8d |
| 3.+ 4. Std. 8a | 3.+ 4. Std. 8b |
Wir sind sehr froh, dass die Mädchenberatungsstelle uns dieses Angebot macht. Weitere Informationen sind auf der Homepage zu finden unter https://maedchenberatung-bgl.de/
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Albrecht und Melanie Steinert für das Präventionsteam am PKG
David Hubert und Ralph Völler, Schulleitung




