

Liebe Eltern, liebe Schüler:innen,
am ersten Wochenende der Herbstferien ist ein Wasserschaden im Gebäude entstanden.
Leider sind der Wasserschaden und die Auswirkungen krasser als zuvor angenommen.
Das Wasser ist ausgehend von Raum 205, verursacht durch eine geöffnete Leitung, in den Nebenraum 204, die Wand runter durch Raum 105 bis in das Sekretariat und das Büro von Herrn Hubert gelaufen. Sehr viel Wasser.
Weiterhin betroffen sind auch das Büro von Herrn Völler und das Lehrerzimmer.
Diese Räume können bis auf Weiteres nicht genutzt werden. Die IMO (Immobilienmanagement der Stadt Overath), die Firma Clever und ein Umzugsunternehmen haben schon angefangen, die Möbel und Schränke abzubauen und zu verpacken.
Bisherige Schätzungen gehen davon aus, dass die Instandsetzung 10-12 Wochen (!!) dauern wird.
Es ergeben sich folgende Raumverlegungen:
Die Räume 105, 204 und 205 sind schon komplett leer, die Teppichböden sind raus. Die Räume werden zurzeit getrocknet.
Deshalb zieht die Klasse 8D aus Raum 204 (KRI/SBE) in den Raum 203 und andere freie Räume.
Die Klasse 9B aus Raum 205 (ALV/DM) zieht ins Kino, die Klasse 6E aus Raum 105 (KH/RB) wechselt in Raum 079.
Wir gehen aktuell davon aus, dass die Räume 206 und 104 normal genutzt werden können. Die Messungen hier haben ergeben, dass keine Feuchtigkeit zurückbleiben wird.
Der Verwaltungsgang wird hinter den Lehrkräfte-Toiletten abgesperrt werden solange die Bauarbeiten dauern.
Das Sekretariat zieht in Raum 141 im ersten Stock (Büro von Herrn Albrecht).
Schüler:innen, die während des Unterrichtstages erkranken, melden sich bitte dort.
Der Raum 154 (gegenüber) wird als Sani-Raum genutzt.
Erkrankte Schüler:innen werden dann im Bedarfsfall dort abgeholt, nach Rückmeldung im Sekretariat.
Die Schulleitungsbüros (HUB und VL) finden Sie/findet Ihr in Raum 142.
Herr Albrecht wird sein Büro in Raum 014 (Beratungsraum im Erdgeschoss gegenüber von Raum 002) einrichten und dort ansprechbar sein.
Das Lehrerzimmer wird verlegt in die Räume 242 und gegenüber in 251.
Schüler:innen, die Kolleg:innen sprechen möchten, finden sie evtl. dort oben.
Wenn Schüler:innen in der Pause zum Lehrerzimmer gehen möchte, um eine Lehrkraft zu sprechen, erläutert diesen Wunsch bitte den aufsichtsführenden Lehrkräften. Diese lassen sie dann durch.
Wir bitte alle Oberstufenschüler:innen, von der Nutzung der digitalen Endgeräte im Bereich vor den Räumen 141, 142 abzusehen.
Wir werden auch über die Homepage auf die neue Raumsituation während der Bauarbeiten hinweisen und den Eingangsbereich und das Treppenhaus mit Wegweisern bis zum Sekretariat (Raum 141) versehen.
Das wird alles nicht schön werden, aber hoffentlich machbar und mit viel Zuversicht improvisierbar.
Die Einschränkungen werden alle betreffen, mehr oder weniger. Wir bitten um gegenseitige Rücksichtnahme.
Wir bitten Sie und Euch alle um Verständnis, sollten Abläufe holprig sein und weitere Probleme auftreten.
Wir versuchen seit einer Woche fieberhaft mit allen Beteiligten Lösungen zu finden.
Sprechen Sie/sprecht uns gerne an, gemeinsam werden wir auch das hinkriegen.
Lieben Gruß vom PKG
David Hubert und Ralph Völler


