Informatik
Informatik
Informatik ist ein Fach, welches das logische Denken und die Kreativität gleichermaßen fordert und fördert.
Mit dem Schuljahr 2021/2022 wird die Informatik schon ab der Klasse 5 angeboten. Dies wird fortgeführt im Bereich des Wahlpflichtfaches II , wo die Schülerinnen und Schüler zuerst die Erstellung einer Website und die Programmiersprache Python erlernen. Mit dem Funduino erhalten sie neben der Programmierung von Abläufen auch weiterführende Einblicke in die Physik und die Mathematik. Am Ende des Kurses werden alle erworbenen Kenntnisse in einer Projektarbeit vereint.
In der Oberstufe kommt zur Vermittlung grundlegender informatischer Kenntnisse die Programmiersprache Java zum Einsatz, die in eine einfachen Entwicklungsumgebung (BlueJ) programmiert wird. Das Fach Informatik in der Sekundarstufe II kann unabhängig von der Wahl im Wahlpflichtbereich II angewählt werden.
Neben dem Unterricht bietet das PKG zwei AGs im Bereich der Informatik an:
Roboter AG: Die AG richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ab der Klasse 6. Sie vermittelt die Konstruktion und Programmierung von Robotern zur Umsetzung einer bestimmten Aufgabe. Hier bei kommt der EV3 von Lego zum Einsatz. Die zu lösenden Aufgaben stammen von der WRO (World Robot Olympiad) an dem das PKG seit dem Schuljahr 2016/2017 mit der AG regelmäßig teilnimmt.
Informatik AG: Seit 2014 existiert eine Kooperation mit der Overather Firma gicom mit deren Hilfe die offen AG speziell für Schülerinnen und Schüler des Sekundarstufe II angeboten wird. In der AG lernen die Schülerinnen und Schüler das Berufsbild des Programmierers hautnah kennen, in dem sie unter Anleitung eine APP weiterentwickeln und programmieren. Hierfür sind keinen speziellen Vorkenntnisse nötig. Die AG findet an 10 ausgewählten Samstagen in der Firma gicom statt.
Weitere Informationen:
Nähere Informationen zu den besonderen Unterrichtsschwerpunkten, auch nach Abiturjahrgang differenziert, finden Sie auf der Ministeriumsseite:
Informatik Gymnasiale Oberstufe