Am Freitag, 11.02.22, machten sich die Schüler*innen des Bio LKs der Q1 in Begleitung ihrer Lehrerin Braukmann nach Köln Kalk auf, um dort im Gentechnik Labor von „Just Science“ im Unterricht theoretisch behandelte Methoden der Gentechnik praktisch auszuprobieren.
Die Ausstattung des Labors entspricht modernsten wissenschaftlichen Anforderungen, so dass die Schüler*innen die Experimente, die in der Schule so nicht möglich sind, unter „Realbedingungen“ und unter fachkundiger Betreuung durch zwei Laborassistentinnen durchführen konnten.
Die Erstellung eines genetischen Fingerabdrucks, der allgemein vor allem aus der Kriminalistik bekannt ist und normalerweise dort Anwendung findet, konnte in diesem Jahr coronabedingt leider nicht angeboten werden, da hier eine Speichelprobe von Nöten ist.
Die Schüler*innen führten deshalb Untersuchungen im Bereich der Qualitätsanalyse von Lebensmitteln durch, wie sie auch z.B. in Landesämtern für Lebensmittsicherheit oder Veterinärmedizin angewendet werden.
Hierbei ging es unter anderem um die Untersuchung von Fertigprodukten auf die darin enthaltenen Fleischarten. Diese Analysemethode machte vor einigen Jahren auch in den Medien von sich Reden im Rahmen des Skandals um die Verwendung von Pferdefleisch in Fertiglasagnen.
Die Schüler*innen bereiteten die Proben auf, um die darin enthaltene tierische DNA zu extrahieren, führten ein PCR-Verfahren zur Vermehrung der DNA-Fragmente sowie eine Gelelektrophorese durch, um die DNA einer bestimmten Tierart nachzuweisen.
Das PCR-Verfahren ist aufgrund der Coronasituation eine hochaktuelle Thematik. Auch durch diesen Alltagsbezug war es für die Schüler*innen besonders interessant und motivierend einmal selbst mit dieser Technik in Berührung zu kommen.
Gefördert wurde dieser für alle Schüler*innen sehr spannende Tag durch die Bundesagentur für Arbeit und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW im Rahmen des zdi-BSO-Mint-Netzwerkes, welches sich zur Aufgabe gemacht hat Schüler*innen vor allem in den MINT-Fächern zu unterstützen.
Die Schüler*innen konnten in diesem Rahmen auch einen Einblick in Berufsfelder der MINT-Fächer, insbesondere in den Bereichen Biologie, Pharmazie, Chemie, Medizin und Laboranalyse erhalten.
Stephanie Braukmann, Lehrerin des Q1 Biologie Leistungskurses