Ernährungslehre
Das Fach Ernährungslehre
Ernährungslehre gehört in der gymnasialen Oberstufe gehört zum MINT-Bereich (mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld). Das Fach Ernährungslehre kann als drittes oder viertes naturwissenschaftliches Abiturfach gewählt werden.
Es handelt sich um dabei eine moderne, interdisziplinäre Naturwissenschaft, in die
- Inhalte aus den klassischen Naturwissenschaften wie Biologie, Chemie und Physik sowie
- Aspekte der Biochemie, der Medizin und der Psychologie, aber auch aus den Sozialwissenschaften, der Erziehungswissenschaft und der Geographie einfließen.
In Abgrenzung zu den übrigen Naturwissenschaften stellt das Fach den Menschen in den Mittelpunkt seiner Unterrichtsinhalte. Die Bedeutung der bedarfsgerechten Ernährung für den einzelnen Menschen liegt vor allem in ihrer Wirkung auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
Zu den Unterrichtsinhalten zählen:
- Grundlagen der Anatomie, Physiologie, Zellbiologie und Genetik,
- Inhaltsstoffe von Lebensmitteln und ihre Biofunktionalität,
- Ernährungsmedizin und Diätetik,
- Sporternährung,
- Ernährung, Kultur und Nachhaltigkeit (BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung)
- und Public Health Nutrition (PHN – Zusammenhänge zwischen Gesundheit, Ernährung und sonstigem gesundheitsrelevantem Verhalten.).
Ernährungslehre bietet selbstständiges und experimentelles Arbeiten, Analyse der Nahrungsinhaltsstoffe, Einsatz von Computerprogrammen unter anderem zur Nährwertberechnung, Erstellen von ernährungsphysiologischen biochemischen Stoffwechseldiagrammen, Lebensmittelverarbeitung unter Berücksichtigung technologischer Aspekte sowie Diskussionen zu ethischen Fragestellungen.
Weitere Informationen:
Nähere Informationen zu den besonderen Unterrichtsschwerpunkten, auch nach Abiturjahrgang differenziert, finden Sie auf der Ministeriumsseite:
Ernährungslehre Gymnasiale Oberstufe